Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Kletterer helfen dem Forst:  Borkenkäferaktion im Okertal am 2./3. Juni

Hi Freunde des Bergspochts,

Ihr erinnert Euch an Kyrill? Der hat, wie sicher schon von einigen bemerkt, mehrere hunderttausend Festmeter Fichten im Okertal in die Gegend geworfen, worüber sich der Borkenkäfer sehr freut, aber die Forst in helle Panik gerät. Denn der Borkenkäfer ernährt sich von der saftführenden Schicht zwischen Rinde und Kernholz bei frisch verstorbenen Bäumen. Und wegen des warmen Winters vermehren sich die Käfer gerade wie die Kaninchen.

Daher wurde im Rahmen der Kooperation zwischen Forst und Kletterern im Okertal (siehe Felsfreistellungen) nun diese Aktion ins Leben gerufen. Es geht dabei um das Entrinden der sturmgefällten Bäume, damit wenigstens im Okertal der Käferbefall eingegrenzt werden kann.

Ort der Maßnahme: Der Bereich zwischen Treppenstein Nordwand und Studentenklippe.
Zeit: Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juni, jeweils um 10:00 Uhr.
Treffpunkt: Parkplatz Marienwand bzw. der Parkstreifen gegenüber

Schälwerkzeuge werden vom DAV und der Forst gestellt, ihr braucht also nur zwei gesunde Hände und etwas Motivation mitzubringen! Und Arbeitshandschuhe, kleine Sägen, Astscheren, usw.

Im Rahmen der Kooperation zwischen Forst und Kletterern wäre es höchst wünschenswert, wenn viele von Euch erscheinen und helfen.

Also, rafft Euch auf, bringt auch noch Bekannte, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten oder sonstige Kinder und Kegel mit!

  Axl (Hake)

No Comments

Post A Comment