Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Lokale Presse berichtet über Kletterkonflikt

Gestern berichtete das Göttinger Tageblatt unter der Rubrik „Thema des Tages“ über den Konflikt um die Begutachtung der Felsen im Reinhäuser Wald südlich von Göttingen. Den Artikel findet ihr hier:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Sportler-bangen-um-Kletter-Felsen-in-der-Region-Goettingen

Damit dürfte für alle Beteiligten klar sein: Wir nehmen das Vorgehen der Unteren Naturschutzbehörde auf keinen Fall hin! Hinter den Kulissen laufen alle notwendigen Aktivitäten an, um das Klettern im Reinhäuser Wald zu erhalten.

Der DAV (in Deutschland 1 Million, in Niedersachsen rund 15.000 Mitglieder) und der Landessportbund in Hannover (2,7 Millionen Mitglieder) unterstützen uns dabei.

 

4 Comments
  • Jan
    Posted at 12:50h, 16 Januar

    Moin
    der link funzt nicht….

  • Axel
    Posted at 13:33h, 16 Januar

    bitte link manuell in den browser kopieren, ich schau dann mal, warum der nicht geht…gruß axel

  • Ralf
    Posted at 18:09h, 02 Februar

    Gibt es eine öffentlich einsehbare Liste, an welchen Felsen die Privateigentümer das KIettern verbieten wollen? Z.B. direkt an der Appenroder Wand wurde erst letzten Herbst auf übelste Art und Weise Holz geschlagen. Jedes Naturschutzargument verkehrt sich hier ins Absurde. Das gilt eigentlich für das gesamte Forstgebiet Reinhausen, wo man dank massivem Harvestereinsatz erst in 2014 vielen Wege gar nicht mehr benutzen kann, geschweige denn mit dem Mountainbike befahren, z.B. beim Schlageterstein. Die Lokalpresse hat den Zustand des Waldes hier bereits auch schon thematisiert. Eine Ortsbegehung der klettertechnisch relevanten ostseitigen Felsen im Reinhäuser Tal sollte schnell entlarven, dass es hier nur darum geht, die Menschen aus einem rücksichtslos genutzten Wirtschaftsraum zu verbannen.

  • Kim
    Posted at 11:09h, 11 Februar

    Der einzige Eigentümer, der meines Wissens nach dem Klettern positiv gegenüber steht ist der Freiherr? von Uslar-Gleichen, auf dessen Gebiet einige der bekanntesten Felsen im Wendebachtal stehen (z.B. Schaukelwand, Appenroder Wand, Hauwand, Rote Wand). Alle anderen Eigentümer haben leider bisher (sinngemäß) bekundet „eine Regelung auf Basis eines naturschutzfachlichen Gutachtens“ nicht mit tragen zu wollen.

Post A Comment