Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Nachlese zum Treffen „Klettern und Naturschutz im Raum Göttingen“

Liebe Gö-Wald Freunde,

An der Veranstaltung haben etwa 35 Teilnehmer aus Kletterern, Politik und Naturschutz teilgenommen.
Wir (Das Gö-Wald-Team um Felix Butzlaff, Sven Frings, Richard Goedeke, DAV-Gastgeber Richard Moser, ich) haben die Position von IG Klettern und DAV dargestellt, dass der Verordnungsentwurf in der vorgelegten Form für uns nicht akzeptabel ist, und die positiven Effekte des Kletterns für die Region (Standortfaktor, Pädagogik) betont.
Weiter haben wir einen Weg skizziert, wie wir aufbauend auf die bereits seit 2006 vorhandene „Kletterkonzeption für den Göttinger und Reinhäuser Wald“ gemeinsam mit Grundeigentümern und Naturschutz zu einer einvernehmlichen Lösung kommen können, die allerdings einen „Runden Tisch“ zum Thema Klettern im Gö-Wald erforderlich macht. Wir hatten uns einen solchen von der Veranstaltung erhofft, aber leider war von Behörden- und Grundeigentümer-Seite niemand anwesend. Der Reinhäuser Ortsbürgermeister Manfred Kuhlmann, der gleichzeitig in der SPD-Mehrheitsfraktion des Kreistags sitzt, bot sich an, die Infos mit in die SPD Fraktionssitzung zu nehmen und ggf. ein Treffen zu organisieren.
Die Atmosphäre der Veranstaltung war sehr angenehm konstruktiv und zeigt, das eine einvernehmliche Regelung möglich sein sollte.

Inzwischen haben wir interessiert zur Kenntnis genommen, das das Thema „LSG Verordnung Reinhäuser Wald“ nicht auf der Tagesordnung der Umweltausschusssitzung des Kreistages am 28.11. steht und damit auch nicht zur Abstimmung auf der Kreistagssitzung am 12.12. kommen wird.
Das gibt zu der Erwartung Anlass, das es, wie von uns beabsichtigt, nun zu einer zweiten Runde zum Thema Klettern im Reinhäuser Wald unter Beteiligung von IG Klettern und DAV kommen wird.

Vertikale Grüß
Axel Hake

No Comments

Post A Comment