Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Neutouren- und Sanierungsappell für Niedersachsen?

In den letzten Jahren wurden wiederholt Diskussionen über zusätzlich gesetzte Haken in bestehenden Kletterrouten und die Beeinträchtigungen des Charakters bestehender Routen durch Neutouren oder neue Kombinationen aus bestehenden Kletterrouten geführten. Seitens vieler Kletterer bestand bzw. besteht daher der Wunsch, die in Niedersachsen gewachsene Tradition und Ethik in schriftlicher Form transparenter zu machen und damit zugleich eine geeignete Kommunikationsgrundlage zu schaffen.

Von daher sind alle Erschließer und Sanierer zu einer Diskussionsrunde am 24. April 2004 herzlich eingeladen. Ort des Treffens ist die Hütte (Kaminraum) auf dem JDAV-Zeltplatz Ith. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Für Getränke und einen angeheizten Grill wird gesorgt sein. Die Teilnahme am Treffen steht selbstverständlich auch allen anderen Interessierten offen.

Diskutiert werden soll der Entwurf eines „Niedersächsischen Neutouren- und Sanierungsappells“. Des weiteren soll über das Vorgehen bezüglich einer Reihe von Kletterrouten Einvernehmen erzielt werden, in denen nachträglich neue Haken gesetzt wurden sowie über einige Neutouren, durch welche bestehende Routen beeinträchtigt werden. Auch das Thema Bouldern wird bei dem Treffen nicht außen vor bleiben.

Eine entsprechende News-Meldung findet Ihr bei www.kletternimnorden.de und wir bitten alle Interessierten das Thema dort und nicht hier im IG-Forum zu diskutieren, da es ansonsten unübersichtlich wird.

Entwurf  „Neutouren- und Sanierungsappell“  (pdf: 10 kb, inkl. Routenliste)

No Comments

Post A Comment