Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Wegebauzerstörung im Kanstein

The same procedure than every year! Erstmalig im Frühjahr 2005 mussten wir feststellen, dass im Kanstein stellenweise (Liebesnadel, Mittagsfels) der Wegebau zerstört worden war. Diverse Telefonate und ein Treffen vor Ort mit dem Revierförster erbrachten keine Aufklärung der Ursachen. Weder von Seiten des amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutzes, noch von Seiten der Forstverwaltung waren irgendwelche Beruhigungsmaßnahmen geplant oder durchgeführt worden.

Die Wege wurden im Laufe des letzten Jahres wieder hergerichtet. Bis zum Ende der Klettersaison waren dann auch keine erneuten Zerstörungen zu verzeichnen. In diesem Winter war es aber wieder so weit, nur in erheblich größerem Umfang. Diesmal musste auch der übliche Zugang zum Vogelbeerfelsen dran glauben: Sämtliche Stufen wurden herausgerissen. Das gleiche Bild bot sich – wie im Vorjahr – auch am Mittagsfels. Des weiteren wurden diverse Stufen des unterhalb der Felsen entlang führenden Fußpfades zerstört.

 
  Zerstörter Zustieg zum Mittagsfels
 
  Die Stufen des Zugangs zum Vogelbeerfels liegen allesamt im Waldhang

 

No Comments

Post A Comment