Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Zecken:  Infektionsgefahr mit FSME im Harz ?

Die bisherige Beschränkung der Infektionsgefahr mit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) auf Süddeutschland scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Wir erhielten gerade per Weiterleitung (Danke Richard) folgendes eMail von Christian Waldeck, dem Obmann der Sportklettergruppe der TU Clausthal:

Liebe Leute,

ich möchte euch vor einer Infektionsgefahr mit FSME (Hirnhautentzündung) durch Zeckenbisse im Okertal und wohl auch restlichen Harz warnen. Leider gibt´s dafür einen traurigen Anlaß: Beim Klettern letzte Woche hat sich einer meiner Clausthaler Kletterkollegen im Okertal 2 Zecken eingefangen, die ihn mit der o.g. Erkrankung infiziert haben. Momentan liegt der arme Kerl im Krankenhaus auf der Intensivstation.

Also: Vorsicht ist angebracht!!!

Grüße
Christian

Im Gegensatz zur Borreliose werden FSME-Viren sofort beim Biß der Zecke übertragen, da sich die Viren im Speichel des Blutsaugers tummeln. Gegen FSME kann man sich allerdings impfen lassen; bei Borreliose helfen hingegen nur Antibiotika. Nähere Informationen über Zecken, Borreliose und FSME bietet die Fa. Baxter.

Update 06.08.2003: : Wie wir zwischenzeitlich erfahren haben, wurden die Zecken aus dem Okertal nicht untersucht, so dass keine konkrete Zuordnung möglich ist. Zu dem war der Betroffene zuvor, während der FSME-Inkubationszeit von 3-20 Tagen, einige Zeit in Bayern! Insofern kann diese Infektion also auch aus Bayern stammen, was durchaus sehr viel wahrscheinlicher ist! Eine Kurzinfo dazu findet sich auch auf der Internetseite der DAV-Sektion Goslar.

Sofern man die Zecke hat, welche einen gebissen hat, kann man sie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover untersuchen lassen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 40,00 Euro.

No Comments

Post A Comment