Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

_C4V0159-tweet-klettergebiete

Der Solling ist bis dato weitgehend unbekanntes Revier, was das Klettern angeht. Es gibt zwar haufenweise versteckte Steinbrüche, doch hat sich bislang kaum jemand intensiv nach dem gegebenenfalls vorhandenen Potenzial vor Ort umgesehen. Vielleicht birgt der Solling ja noch die ein oder andere kleine Überraschung.

 

Von den Gebieten dort liegen keine oder nur wenige Informationen vor. So wurde der ehemalige Steinbruch am Sommerberg erst gar nicht in der Kletterkonzeption berücksichtigt, da er den Bearbeitern nicht bekannt war.

 

Naturschutz

Die Hannoverschen Klippen bei Bad Karlshafen wurden irrtümlich in die Kletterkonzeption aufgenommen, denn diese liegen nicht in Niedersachsen, sondern in Nordrhein-Westfalen. Und wie nicht anders zu erwarten, die Klippen stehen bereits seit langem unter Naturschutz (NSG „Hannoversche Klippen“, Ausweisung: 14.12.1983) und sind zudem als FFH-Gebiet gemeldet. Selbstredend wurde 1983 in der Verordnung ein Kletterverbot verfügt: „Bergsteigerübungen