Trainer

Unsere IG Klettern Ausbilder sind Trainer C Klettersport oder Fachübungsleiter Alpinklettern mit DOSB-Lizenz. Die Naturschutzseminare werden von Forstwirten durchgeführt. Hier die Kurzprofile:


Ingrid Bersan – Oebike profil Inge

Seit 1982 bin ich begeisterte Kletterin. Als Trainer C Klettersport gebe ich seit 2004 Kurse:

  • IG Klettern Sicherungskurse im Ith
  • DAV Kletterkurse
  • Langjähriges Mitglied im Lehrteam „Klettern im Schulsport“ des Niedersächsischen Kultusministeriums
  • Begleitung des Studienganges Erlebnispädagogik und Outdoortraining der Ostfalia FH für den Bereich Klettern

Angie Faust profil Angie

Seit 1990 klettere ich passioniert und ununterbrochen, vor allem im Mittelgebirge (Weserbergland, Sachsen, Franken, Südeuropa). Seit 1993 gebe ich Kletterkurse:

  • Seit 1993 für das Zentrum für Hochschulsport der Universität Hannover
  • Seit 1996 als Trainer C Klettersport für den DAV Hannover
  • Seit 2004 für die IG Klettern Niedersachsen
  • 2007-2008 als Mitglied im Lehrteam „Klettern im Schulsport“ des Niedersächsischen Kultusministeriums
  • Seit 2013 im KletterCampus, Zentrum für Hochschulsport der Universität Hannover

Axel Hake profil axel

Fachübungsleiter Alpinklettern und Trainer C Sportklettern, Hochseilgartentrainer ERCA, Vorsitzender der IG Klettern Niedersachsen, Dipl. Ing. Arch.

Ich klettere seit Anfang der 80er Jahre in Fels und Eis an den großen und kleinen Bergen dieser Erde.

Beruflich bin ich Referent für Bergsport und Naturschutz im DAV Landesverband Nord und selbstständig als Trainer und Coach in der Personalentwicklung.


Rainer Oebike profil Rainer

Seit 1979 bin ich kletternd und bergsteigend in den Alpen und Nordamerika unterwegs.

  • Als Trainer C seit 1997 im Schulungsbereich „von der Kletterhalle zum Naturfels“ tätig
  • Berufliche Ausbildung zum Forst. Ing. und Einsatz im Bereich der Landesforsten
  • Langjährige Organisation der Lehrerfortbildung im Bereich Klettern im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums
  • Beratende Funktion der IG Klettern zum Erhalt des Klettersports im regionalen Mittelgebirge unter Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte
  • Begleitung des Studienganges Erlebnispädagogik und Outdoortraining der Ostfalia FH
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eschershausen für den Bereich der Rettungseinsätze im Ith

Anja Pietsch 2016 profil anja pietsch

Diplom Pädagogin, seit 2008 Trainer C Klettersport

  • Meine Begeisterung für’s Klettern entdeckte ich mit 16 Jahren in den Alpen. Seitdem begleitet mich dieser Sport, je nach Lebensphase mehr oder weniger intensiv, in der Nähe oder in der Ferne, am Seil oder en bloc. Auch wenn ich gerne am Plastik trainiere schlägt mein Herz für’s Felsklettern und Draußensein.

Claudia Scholz profil Claudia Scholz

Schneidermeisterin, Coach

  • Als Quereinsteigerin in den Klettersport bin ich seit 2002 an dem niedersächsischen Mittelgebirgsfelsen unterwegs. Sport und achtsamer Umgang mit der Natur sind mir wichtig. Als zertifizierter Coach assistiere ich bei Ausbildungskursen der IG und widme mich besonders den psychodynamischen Bedürfnissen der Teilnehmer, z.B. bei der Bearbeitung von Angstproblematiken.

Cornelia Kittelmann

profil Cornelia Kittelmann

Biologin, seit 2017 Trainer C Klettersport

  • War schon immer gern in der Natur und besonders in den Bergen unterwegs. Seit 2010 habe ich das Klettern für mich entdeckt und bin seitdem mit Begeisterung dabei. Im Sommer bin ich viel im Mittelgebirge klettern, aber es zieht mich auch immer wieder in die Alpen oder an andere höhere Wände im Süden Europas. Seit 2017 gebe ich Kurse für den DAV, sowohl in der Halle als auch am Fels.