Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Feierstunde 10 Jahre Nationalpark Harz

Am 07.01.2016 wurde die Zusammenlegung der beiden Nationalparke Niedersachsens und Sachsen-Anhalts vor 10 Jahren zum länderübergreifenden Nationalpark Harz in der Kaiserpfalz in Goslar gefeiert. Neben vielen schönen Worten zur Erfolgsbilanz des Nationalparks, unter anderem von den Ministerpräsidenten Niedersachsens Stephan Weil (im Bild) und Sachsen-Anhalts Reiner Haseloff, gab es Streichmusik, Häppchen und Anlass zu netten Gesprächen.

Das sich Klettern und Naturschutz grundsätzlich nicht ausschließen, sieht man an den Kletterfelsen im Nationalpark Harz. Auf niedersächsischer Seite liegen die Rabenklippen und die vom 01.02. bis 31.07. wegen Vogelbrut gesperrten Hausmannsklippen, auf sachsen-anhaltinischer Seite die Feuersteingruppe und die Vogelherdklippe. Alle weiteren Felsen sind derzeit leider gesperrt.

Bei der nächsten Überarbeitung des Nationalpark-Wegeplans 2020 werden wir uns um die Freigabe der Paternosterklippen und der Stumpfrückenspitze oberhalb des Ilsesteins bemühen.

Bis dahin: Bitte besucht zum Klettern die offenen Felsen.

No Comments

Post A Comment