Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Stilblüte des Föderalismus: Ein FFH Gebiet – zwei Kletterregelungen: Die Bodensteiner

Sind das die Schildbürger Klippen? Nein, es sind die Bodensteiner!

Das kleine, aber feine Klettergebiet hat bald eine bundesweite Einzigartigkeit zu bieten, wenn es nach den Planungen des Landkreis Wolfenbüttel geht: Ein Felsgebiet – zwei völlig unterschiedliche Kletterregelungen: Im Landkreis Goslar darf im Rahmen der Kletterkonzeption geklettert werden, im Landkreis Wolfenbüttel wenige Meter weiter besteht ab Anfang 2017 totales Kletterverbot.

Diese Planung wurde heute auf der Infoveranstaltung des Landkreises zur Novellierung des Landschaftsschutzgebietes „Hainberg, Sennebach“ vorgestellt. UNB-Amtsleiterin Wronski “ Wir geben das jetzt erstmal so ins Verfahren“. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen.

Im Landkreis Göttingen hat man jüngst ähnliches versucht. Die Pläne zum Kletterverbot auf Privatgrund im Reinhäuser Wald sind dort gescheitert – nun lässt der Landkreis die Felsen doch begutachten.

Mal sehen, ob die Pläne zum Kletterverbot in Wolfenbüttel Bestand haben. Ob die Umsetzung des FFH-Schutzes so gedacht war? Ich bezweifle es.

 

 

No Comments

Post A Comment