Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Südlicher Ith: Neu eingerichtete Felsen in Lüerdissen und Holzen

   
Wegebau am Mauerhakenmassiv am 17. September 2005
Vereinte Frauenpower – da staunt die Männerwelt.
Und da kommt das Ding hin, zur Trassierung des Wandfusses.
Unser Präsi rackert sich ab, und die anderen …
Der Einsatz endete dann im Regen, was jedoch niemanden
davon abhielt bis zum Schluss dabei zu bleiben.
Alle Fotos:  Gentiana Wenzel

Im Laufe diesen Jahres wurden von uns einige Felsen und Felsbereiche im Südlichen Ith eingerichtet, die sich gut als Anfänger- und Kursfelsen eignen. Sämtliche Routen an diesen Felsen wurden saniert und mit Umlenkhaken ausgestattet. Zudem wurden in den schlecht absicherbaren Routen – in Abstimmung mit den Erstbegehern, sofern diese bekannt waren – zusätzlich Zwischenhaken angebracht und somit ein von vielen gewünschtes Angebot für Vorstiegsübungen geschaffen. Dennoch sollte auch hier keinesfalls auf Klemmkeile und Schlingen zur zusätzlichen Absicherung verzichtet werden.

Es handelt sich um die Felsen Nordwestlicher Buchenschluchtfels (NW-Wand), Mauerhakenmassiv, Probierstein, Biwakwand (rechter Teil) in Lüerdissen sowie die bisher unbekletterte Untere Steinbruchwand in Holzen. Letztere firmiert jetzt aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Parkplatz unter dem Namen „Parkplatzwand“. Einige dieser Felsen bzw. Felsbereiche waren in der Kletterkonzeption zum Verzicht vorgeschlagen, stehen uns aber – nach dem Ergebnis der Ortsbegehungen vom September 2004 – zukünftig wieder bzw. weiterhin zur Verfügung.

Beim letzten Wegebautermin des Jahres, am 17. September, wurden abschließend die Zugänge zur NW-Wand des Nordwestlichen Buchenschluchtfelsen und zum Mauerhakenmassiv angelegt und deren Wandfußbereiche hergerichtet. Somit ist nun auch in diesen neuen Bereichen eine naturverträgliche Lenkung der klettersportlichen Nutzung gegeben.

Die Topos nebst Routenlisten über die neueingerichteten Felsen und Felsbereiche findet Ihr unter den folgenden Links:

  Lüerdissen

 
  • NW-Buchenschluchtfels
  •  
  • Mauerhakenmassiv
  •  
  • Probierstein
  •  
  • Biwakdach
  •   Holzen

     
  • Parkplatzwand
  • Herzlichen Dank an diejenigen, die bei der Arbeit geholfen haben. Ihnen und allen anderen wünschen wir nun viel Spaß beim Klettern dort.

    No Comments

    Post A Comment