Südlicher Ith: Neu eingerichtete Felsen in Lüerdissen und Holzen

24. November 2005 • Veröffentlicht von  • Schreibe einen Kommentar
   
Wegebau am Mauerhakenmassiv am 17. September 2005
Vereinte Frauenpower – da staunt die Männerwelt.
Und da kommt das Ding hin, zur Trassierung des Wandfusses.
Unser Präsi rackert sich ab, und die anderen …
Der Einsatz endete dann im Regen, was jedoch niemanden
davon abhielt bis zum Schluss dabei zu bleiben.
Alle Fotos:  Gentiana Wenzel

Im Laufe diesen Jahres wurden von uns einige Felsen und Felsbereiche im Südlichen Ith eingerichtet, die sich gut als Anfänger- und Kursfelsen eignen. Sämtliche Routen an diesen Felsen wurden saniert und mit Umlenkhaken ausgestattet. Zudem wurden in den schlecht absicherbaren Routen – in Abstimmung mit den Erstbegehern, sofern diese bekannt waren – zusätzlich Zwischenhaken angebracht und somit ein von vielen gewünschtes Angebot für Vorstiegsübungen geschaffen. Dennoch sollte auch hier keinesfalls auf Klemmkeile und Schlingen zur zusätzlichen Absicherung verzichtet werden.

Es handelt sich um die Felsen Nordwestlicher Buchenschluchtfels (NW-Wand), Mauerhakenmassiv, Probierstein, Biwakwand (rechter Teil) in Lüerdissen sowie die bisher unbekletterte Untere Steinbruchwand in Holzen. Letztere firmiert jetzt aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Parkplatz unter dem Namen „Parkplatzwand“. Einige dieser Felsen bzw. Felsbereiche waren in der Kletterkonzeption zum Verzicht vorgeschlagen, stehen uns aber – nach dem Ergebnis der Ortsbegehungen vom September 2004 – zukünftig wieder bzw. weiterhin zur Verfügung.

Beim letzten Wegebautermin des Jahres, am 17. September, wurden abschließend die Zugänge zur NW-Wand des Nordwestlichen Buchenschluchtfelsen und zum Mauerhakenmassiv angelegt und deren Wandfußbereiche hergerichtet. Somit ist nun auch in diesen neuen Bereichen eine naturverträgliche Lenkung der klettersportlichen Nutzung gegeben.

Die Topos nebst Routenlisten über die neueingerichteten Felsen und Felsbereiche findet Ihr unter den folgenden Links:

  Lüerdissen

 
  • NW-Buchenschluchtfels
  •  
  • Mauerhakenmassiv
  •  
  • Probierstein
  •  
  • Biwakdach
  •   Holzen

     
  • Parkplatzwand

  • Herzlichen Dank an diejenigen, die bei der Arbeit geholfen haben. Ihnen und allen anderen wünschen wir nun viel Spaß beim Klettern dort.

    Kategorisiert in:
    Dieser Artikel wurde verfasst von Nik

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *