Alte Klemmkeil Hefte Online

26. Dezember 2018 • Veröffentlicht von  • Schreibe einen Kommentar

Ja ist denn schon Weihnachten? Ja, ist es! Und auch wir haben ein Geschenk für Euch. Es ist quasi „Altpapier“. Och nö mag jetzt manch einer sagen. Ein anderer wird sich hingegen die Finger lecken. Denn es ist historisches Altpapier. Denn den Klemmkeil gibt es schon deutlich länger als die IG Klettern. Er ging hervor aus dem Heft „Der Haken“, der auch eine Zeitschrift und ein Sprachrohr der Jugendgruppen der Sektion Hannover des DAV war. Aber irgendwann, nach dem die Welle des „Clean Climbing“ auch nach Norddeutschland schwappte, fanden einige diese Bezeichnung nicht mehr Zeitgemäß und aus dem HAKEN wurde DER KLEMMKEIL.

Diese alten Ausgaben haben wir für Euch zusammen gesammelt, eingescannt und nun auf die Webseite gestellt. Ideal, um jetzt an den Feiertagen mal in alter Kletterhistorie zu schwelgen. Da kann man von Geschichten lesen, bei denen die Protagonisten dem Sensenmann so gerade noch von der Schippe gesprungen sind (2 mal 50m von Hans Weninger, Heft 1 von 1980) oder wie sie sich  im Hakenkrieg fast gegenseitig verprügelt hätten.

Wer selber noch Hefte hat, die wir hier noch nicht in der Sammlung haben, würde sicher nicht nur uns, sondern auch allen anderen eine Freude machen, wenn er diese zur Verfügung stellen könnte. Wir übernehmen natürlich gerne das Einscannen und senden Euch die Hefte im Anschluss unbeschädigt zurück.

Und nun frohe Weihnachten und viel Spaß beim lesen, alle Hefte findet Ihr wie gewohnt hier.

Eure Klemmkeil Redaktion

Kategorisiert in:
Dieser Artikel wurde verfasst von Mathias Weck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.