Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Neu: Klettern im Steinbruch am Sösestausee

Am Sösestausee nahe Osterode kann man an Grauwacke klettern, einzigartig im Harz!

Hallo Felsfreund°innen,

da das Himmelfahrtwochenende in Ith und Okertal sicher voll werden wird, haben wir hier einen Alternativvorschlag:
Der Steinbruch am Sösestausee nahe Osterode im Südharz.
Es gibt 10 Routen zwischen 5  und 7+, das reicht sicher für einen Klettertag.

Der Steinbruch wurde auf Initiative der Tourismusförderung in Osterode eingerichtet.
Die Absicherung mit Bohrhaken ist gut, norddeutschlandtypisch aber nicht übersichert. Keile benötigt man nicht.

Da das Grauwackegestein sich ab und zu noch veränderlich zeigt, kann ein Helm hilfreich sein.

Anfahrtsbeschreibung, Topo und weiter Infos findet ihr hier im pdf:
Der Steinbruch am Sösestausee

Und nun viel Spaß am Fels!

3 Comments
  • Wolfgang
    Posted at 12:21h, 30 Juli

    Ist das etwa der Steinbruch, über den Richard in seinem alten Harzführer schreibt:“Wenn es unbedingt sein soll, könnte…“?

  • Axel Hake
    Posted at 13:43h, 30 Juli

    Nein, dieser ist am Westufer. Richard wusste auch nicht, dass sich dort ein Steinbruch im Walde versteckt.

  • Torsten
    Posted at 20:39h, 01 August

    Welche Seillänge wird den im Steinbruch benötigt?

Post A Comment