Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Okertal-Verhandlungen

Liebe Granitfreunde,

wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, standen die wichtigsten Kletterfelsen des Okertals kurz vor der Sperrung!

Weite Teile des Westharzes liegen im Landkreis Goslar, und dieser wird seinen Anteil am Harz unter Landschaftsschutz stellen. Die komplette westliche Seite des Okertals (mit Marienwand, Schlafendem Löwen, Adlerklippe usw.) und die Treppensteingruppe liegen in der als besonders schützenswerterklärten Zone N, die schon als FFH-Gebiet nach Brüssel gemeldet war. In dieser Zone N sollte im Vorentwurf der LSG-Verordnung ein halbjährliches Kletterverbot und ein Neutourenverbot verhängt werden.

Den Entwurf findet ihr hier: http://www.landkreis-goslar.de/index.phtml?mNavID=1749.34&sNavID=1749.34&La=1

In zwei konstruktiv und vertrauensvoll geführten Gesprächen bei den Unteren Naturschutzbehörde Goslar und dem Landrat des Landkreises, Stephan Manke, konnte diese Sperrungsgefahr nun abgewendet werden. Die IG Klettern und der DAV haben eine Stellungnahme zum Verordnungsentwurf eingereicht, und diese wurde von der Unteren Naturschutzbehörde in den Verordnungsentwurf eingearbeitet. Im Jahr 2011 sollen dann eine Vereinbarung zwischen der UNB und den Kletterverbänden geschlossen werden, um das Klettern weiterhin im naturverträglichen Rahmen ablaufen zu lassen.

Einige kleinere Einschränkungen zugunsten des Naturschutzes müssen wir dennoch hinnehmen. Sobald die entgültige Verordnung vorliegt, werden wir die genauen Regelungen hier vorstellen.

Fels Ahoi, Eure IG Klettern

Das Verhandlungskommitee: Richard Goedeke, Barbara Ernst, Axel Hake, Sven Frings
No Comments

Post A Comment