Navigation

IG KLETTERN NIEDERSACHSEN

Der Verein
Ziele
Aktuelles
Klettern und Naturschutz

Mitglied werden

Ausbildung
Kursprogramm
Team

Sperrungen
Temporär
Ganzjährig

Der Klemmkeil
Geschichte
Redaktion
Ausgaben

Hakenkommission
Sanierung und Sicherheit

Gebietsbetreuung
Neutouren- und Sanierungsappell
Wegebau
Vogelschutz

Klettergebiete
Übersicht & Infos
Kursfelsen
Kletterführer
Camping & Hütten

Downloads
Verein
Positionen
Konzeption Topos Gutachten
Rechtlicher Rahmen
Naturschutz

Impressum
Datenschutz

Sanierung in Holzen, Kanstein, Nord- und Südharz

Wo kommen eigentlich die Haken her?

Damit Ihr mal wisst, wo Eure Mitgliedsbeiträge (neben dem KLEMMKEIL :)) bleiben: Es wurde fleißig saniert und so erscheinen wieder eine ganze Reihe an Routen mit von der IG Klettern bezahltem Material in neuem Glanz.

Hier ein paar Beispiele aus diesem Jahr:

Patrick Schein und Johanna Mahlendorf haben sich Klein-Holzen vorgenommen und im Prinzip fast komplett saniert (Kletterführer Route 1-17) und mit frischen Umlenkern versehen.

Christoph Nave und Stephen Grage haben das schwere Bohrzeug hoch zum Kanstein getragen. Dort haben sie sich an der Fußwand an die Arbeit gemacht und ein paar 8er-Klassiker saniert.

Emma Herz und Falco Bartus haben an der Burgruine Scharzfeld und dem Bühberg flächendeckend altes durch neues Sicherungsmaterial ersetzt und dabei noch einige verborgene Routenperlen entdeckt.

Stefan Bernert hat quer durchs Okertal saniert und fehlende Gipfelhaken gesetzt, z.B. an der Dreiecksplatte, Rabowklippe, Tank, Mooswand, Schwarze Wand, Großer u. Kleiner Dülferklotz, Wasserfels usw..

Heiko Apel hat unter anderem an der Uhuklippe im Okertal Umlenker spendiert.

Axel Hake hat einige fast vergessene Routen im südlichen Hainberg saniert.

Wie gesagt, das sind nur Beispiele. Wer also auch in Zukunft gerne lieber an verlässlichem Hakenmaterial klettern möchte und noch kein IG-Mitglied ist, sollte diese Arbeit unterstützen und schnell beitreten!

Allen ein fettes Dankeschön für die geleistete tolle Arbeit!

Arne Grage, Kommission Sanierung und Sicherheit

2 Comments
  • Richard Goedeke
    Posted at 13:37h, 15 Dezember

    Das ist eine Update. Die Haken sind aber keineswegs nur von der IG. Die erste und zur Sicherheit an nicht ohne Bohrhaken sicherbaren Stellen waren vom Alpenverein, ab 1970, wo ich am Kamel zB den Standhaken am Band der Talseite gesetzt habe, oder den Abseilhaken auf dem Zieten. Damals noch per Hand mit jeweils 1000 Schlägen auf einen Kronenbohrer. Aber dann kaufte der AV Braunschweig auch die erste Hilti…

    Das Hakensetzen sollten nur darin geschulte Leute machen (mich hat damals noch Pit Schubert persönlich eingewiesen), damit die Dinger auch sicher halten…

    Viel Freude unterwegs!

    Richard Goedeke

  • Joern Toelle
    Posted at 21:19h, 31 Januar

    Endlich auch Kleinholzen! Vielen Dank! Habe mich wegen der alten Namen immer um das Gebiet gedrückt. Beste Grüße Jörn Tölle

Post A Comment